Familienfest zum Jubiläum
Der Marineclub Lauenhain (MCL) beging sein 29-jähriges Vereinsjubiläum in 2019 mit einem Familienfest.
Anders als in den Vorjahren veranstaltete der MCL in diesem Jahr keine Regatta. Er stellte zum Anlass seines Vereinsjubiläums insbesondere die seemännische Arbeit und Ausbildung mit den Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien in den Vordergrund. Das entspricht der beschlossenen und seit zwei Jahren gelebten Neuausrichtung des MCL.
In diesem Kontext wurden durch den MCL bereits im Frühjahr 2019 zwei segelfähige kleine Segelboote vom Typ „Optimist“ angeschafft. In diesen Booten können und sollen die Kinder ab dem Alter von sechs Jahren die Fertigkeiten beim Segeln erlernen und dabei die Leidenschaft für diesen schönen Sport entdecken und vertiefen.
Am Familientag des MCL, dem 24.08.2019, begannen die Mitglieder und Vorstände des Vereins mit der lockeren Ausbildung der Kinder an und auf den Segelbooten sowie mit der Vorbereitung des gemeinsamen Kuttererlebnisses für die Familien. Mit dem Jugendkutter des MCL „Eberhard Hempel“ stachen die alten Seebären und die jungen Mitstreiter zusammen mit den weiblichen Stützen des Vereins (Ehefrauen und Mütter) auf der Talsperre Kriebstein in See. Mangels ausreichenden Windes wurde die Segeltour kurzerhand zu einer Fahrt mit elektromotorischer Unterstützung und Segeln mit Spinnacker umfunktioniert. Dies konnte aber dem allgemeinen Vergnügen und den seemännischen Gepflogenheiten keinen Abbruch tun. Nach Rückkehr der seefahrenden Vereinsmitglieder und Gäste erfolgte zunächst das gemeinsame Ordnen und Verstauen der Ausrüstung, der Boote und der Vereinstechnik.
Nach einer kurzen Ansprache des Vorsitzenden Davis Lehmann, mit Rückblick auf das bisherige Vereinsjahr 2019 und Ausblick auf kommende Ereignisse und Aktivitäten, nahm der Familientag seine Wendung hin zum gemütlichen Teil der Veranstaltung mit gemeinsamem Grillen, seemännischem Klönsnack und anderen netten Gesprächen. Die musikalische Umrahmung des Abends übernahm das Vereinsmitglied Silvio Mende, dessen Lasershow mit Spezialeffekten alle Teilnehmenden in Erstaunen versetzte und auch zum Tanzen anregte.
Damit fand das Vereinsjahr 2019 des MCL seinen würdigen Höhepunkt . Seinen Abschluss wird es damit noch nicht finden, da neben einzelnen Regattateilnahmen noch abschließende Arbeiten am Vereinsgelände und der Technik, beispielsweise das gemeinsame jahreszeitliche Bergen und Verstauen der Bootstechnik anstehen.
Der Vorstand des MCL dankt allen internen und externen Mitstreitern und Unterstützern für die gelungene Saison 2019 und blickt freudevoll und zuversichtlich auf 2010 mit neuen Ereignissen, Aktivitäten und Entwicklungen wie das 30-jährige Bestehen des MCL.